Tel. +49 8152 988-0
Kontrolle und Optimierung

Kontrolle und Optimierung

Zeitsparen mit den Tools von hmd!

Qualität und Effizienz für Ihre Buchhaltung

Lästig, aber absolut notwendig: die Kontrolle im Rechnungswesen und die Optimierung der einzelnen Schritte. Manche sehen dieser Aufgabe, die zumindest einmal im Jahr erledigt werden sollte, mit Graus entgegen. Wo soll man anfangen, wo die Informationen hernehmen, die in aller Regel in den Tiefen der Finanzbuchhaltung oder des Abschlusses stecken. Meist auch noch versteckt in den Datenbanken der Systeme, an die man nicht ohne großen Aufwand herankommt.

Dann spielt auch noch der Faktor Zeit eine Rolle, denn diese ist knapp bemessen. Und so passiert es, dass der Mandant zum Jahresgespräch in der Tür steht und man wieder nur mutmaßen kann, was in der Buchhaltung wirklich für Probleme, Aufwände oder Optimierungen stecken. Und so vergeht wieder ein Jahr ohne Erhöhung der Pauschale oder des Abschlages. Obwohl der Umsatz nicht schaden könnte, den Aufwand hat die Kanzlei, das Buchhaltungsbüro.

Unternehmen trifft dieses Problem eher weniger, da hier täglich gebucht wird und die Optimierung im Laufe des Prozesses zur Erstellung der Finanzbuchhaltung sofort umgesetzt werden. Falls nicht, spielt es auch keine Rolle diese Optimierung später durchzuführen.

Bei Steuerberatern, Buchhaltungsservice oder sonstigen Unternehmungen, die mehrere Mandate betreuen sieht das anders aus. Dort gibt es mehrere Druckmittel, die dafür sorgen, die Buchhaltung zu optimieren. Zuerst die Zeit, der Druck des Mandanten, die geforderten staatlichen Abgaben und dann auch noch der Mangel an qualifiziertem Personal.

Wir haben die richtigen Tools für Sie!

Zuerst werden alle Buchungen in die Kategorien einer Finanzbuchhaltung aufgeteilt, z. B. Kassenbuch, Bank, Wareneingang, Warenausgang, Kosten, usw. Dann wird analysiert welche Buchungen per Hand erfolgt sind und welche automatisiert durchgeführt worden sind. Der Kontoauszugsmanager ist hier der absolute Heilsbringer. Hier lassen sich die größten Optimierungen erzielen. Danach die Importe aus der Kasse und dem Warenwirtschaftssystem des Mandanten. Kennen Sie als Berater dessen System? Wir glauben nicht. Dann wird es aber Zeit.

Übersicht in der Buchhaltung spielt ebenso eine Rolle. Haben alle Personenkonten die richtige Umsatzsteuer ID oder eine gültige IBAN? Sind alle Verrechnungs-, Geldtransit- oder Kassenkonten aufgelöst oder abgestimmt. Wie steht es um Konten der Lohnverbindlichkeiten und sozialen Aufwendungen. Auf wie vielen Steuerschlüsseln wurde in den Erlöskonten gebucht?

Im Abschlussbereich geht es um die korrekte Abstimmung der Anlagenbuchhaltung zur hmd.fibu und zum hmd.abschluss. Sind z. B. alle Zugänge korrekt verbucht? Bei der E-Bilanz werden die Konten analysiert die in Auffangpositionen eingegliedert werden. Hier wird dem Bediener sofort angezeigt, welches Konto in der Bilanzgliederung nicht korrekt zugeordnet ist. Die Plausibilitätsprüfung gibt Hinweise zu Minijob‘s, etc.

Diesen und weiteren Themen kommen Sie mit unseren Analyse-Tools auf die Schliche.                     Und das vollautomatisch!

Alles in allem können der hmd.mandantencheck und die hmd.fibuoptimierung Ihnen sehr schnell die Schwachpunkte und das Verbesserungspotenzial aufzeigen. Ohne langes Suchen, ohne Excel und in kürzester Zeit.

 Mit hmd.kontrolle und hmd.optimierung können

  • Sie die Finanzbuchhaltung auf manuelle und automatisch Buchungen prüfen.
  • Vorbereitungen für eine Betriebsprüfung simuliert werden.
  • Abschlussarbeiten vorbereitet werden.
  • die E-Bilanz-Prüfungen für die Kontenzuordnungen angezeigt werden.
  • gültige USt-IDs und IBAN ermittelt und angezeigt werden.
  • neu angelegte Konten angezeigt werden.

Vorteile von hmd.kontrolle und hmd.optimierung

  • kontrollieren Sie die Buchhaltung mit einer Übersicht
  • finden Sie die Optimierungsmöglichkeiten für alle Buchungsarten
  • die Leistungserfassung dazu zeigt sogar die entsprechenden Beträge an
  • sofortige Anpassung der Stammdaten für alle Konten
  • Anzeige der verwendeten Steuerschlüssel pro Konto
  • Anzeige des Abstimmstatus für alle Konten
  • direkter Aufruf des Kontoblattes zur Ansicht und Abstimmung

Produktinfo hmd.kontrolle

Die Module der hmd.fibu: