Fristen & Bescheide

Optimal in die Abläufe integriert

Mit geringem Aufwand zu bearbeiten.

Fristen & Bescheide: Hier können Sie jede Menge Zeit gut machen.

Sicherlich, in der Steuerberatung gibt es spannendere Themen als die Fristen- und Bescheidkontrolle. Das haben Sie im Griff. Aber sind es nicht gerade die alltäglichen und immer gleichen Routinen, bei denen man mit optimierten Abläufen richtig viel Zeit sparen kann?

Genau. Ein Bescheid kommt in die Steuerkanzlei, wird gescannt und schon im Postbuch als Bescheid hinterlegt. Damit ist er in Fristen & Bescheide eingetragen und kann Ihnen nicht mehr durchrutschen. Er wandert automatisch zu dem diesem Mandanten zugeordneten Sachbearbeiter oder nimmt, wenn Sie wünschen mit digitalem Laufzettel, einen vorher definierten Weg durch die Steuerkanzlei. Bei der Bescheidkontrolle werden die Werte automatisch mit der Berechnung verglichen.

Alles richtig?

Auf Knopfdruck wird die entsprechende Korrespondenz an den Mandanten erstellt und die festgesetzten Vorauszahlungen als Buchungsvorschlag an die Finanzbuchhaltung übergeben (sofern es eine Fibu zu diesem Mandanten gibt). Wenn es Abweichungen gibt, können Sie den Einspruch ebenfalls auf Knopfdruck erstellen.

Das gesamte Geschehen haben Sie in der Bescheidhistorie immer im Blick. Genauso wie den Ablauf der Frist, die steht natürlich im Kalender.

Ein simpler Ablauf, optimal gestaltet. So spart man ganz einfach Zeit.

Mit hmd.fristen&bescheide können

• Bescheide elektronisch erfasst werden, mit dem gescannten Bescheid im Anhang.
  • Fristen automatisch errechnet werden.
  • Festsetzungen hinterlegt werden.
  • Notizen zu jedem Bescheid hinterlegt werden.
  • Steuerterminbriefe á blanc versendet werden.
  • Sie direkt den Brief an den Mandanten anstarten.
  • Ansichten selbst generiert werden (nach SB, etc.).
  • Sie das aktuelle Fristenkontrollbuch aufrufen.

Vorteile mit hmd.fristen&bescheide

• Zugriff auf die Berechnungsdaten aus den hmd.programmen direkt neben den Bescheidwerten
  • Zugriff auf die Festsetzungen und Fristen des Mandanten im hmd.personalcockpit
  • Auftragsbezug

Software & Services bei hmd!